Donnerstag, 15. Februar 2018

Ikarus aus Würselen


Sie gehen da alle ihrer Beschäftigung nach, sie bemerken nicht, dass da unten jemand ertrinkt. Pieter Bruegel hat den Ikarus gemalt, der zu nah an der Sonne war. Ikarus aus Würselen titelte die Tagesschau. Ach, die Medien können ja so gemein sein. Es war vielleicht auch nicht so wahnsinnig intelligent von Andrea Nahles, Aber ab morgen kriegen sie in die Fresse zu sagen. Wir wissen in dem allgemeinen Tohuwabohu nicht, was morgen sein wird. Die Politik hat uns nichts mehr zu sagen, dies ist die Zeit der Medien, der Kaffeesatzleser und der politischen Auguren und Haruspexe.

Wenn ein Poltiker wie Stegner immer wieder zur Besonnenheit aufruft, muss es um die SPD wirklich schlimm stehen. Er hat das nicht verstanden, dass die Wähler, die Albig abwählten, auch ihn nicht mehr sehen wollten. Vielleicht sind auch die Medien an der ganzen Krise schuld. Medien können viel, sie haben schon mal einen Krieg herbeigeschrieben. Als heute vor 120 Jahren die USS Maine im Hafen von Havanna explodierte, sorgte die Yellow Press dafür, dass die Vereinigten Staaten Spanien den Krieg erkärten. Ich hoffe nicht, dass es bei uns dahin kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen